Kinesiotape

Das Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht, der auch für Allergiker geeignet ist. Das Tape hat dieselbe Elastizität und Dicke wie die menschliche Haut und passt sich deshalb optimal an jeden Bewegungsablauf des Körpers an. Es verbleibt vier bis sieben Tage auf der Haut und ist wasserfest.

Das Kinesiotape eignet sich bspw. nach einer Operation, begleitend zur Rehabilitation, unterstützend für den Alltag oder vorbeugend im Freizeit- und Leistungssport. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem das Tape Unterstützung und Stabilität bietet ohne die Beweglichkeit zu beeinflussen. Aus diesem Grund wird das Kinesiotape auch als ergänzende, ganzheitliche Behandlungsmethode verwendet.

Wirkungsweise des Kinesiotape:

• Verbesserung der Muskelfunktionen:
    Die Muskeln werden entlastet oder in ihrer Funktion unterstützt. Muskelverspannungen können gelöst und Dysharmonien ausgeglichen werden.
  • Schmerzreduzierung:
    Die Anwendung stimuliert die Hautrezeptoren, führt zur Aktivierung des körpereigenen Schmerzdämpfungssystems und somit zur Schmerzlinderung.
  • Unterstützung der Gelenke:
    Das Kinesiotape hat eine gelenkstabiliserende sowie – korrigierende Wirkungen. Durch Anlage an Bänder und Muskeln können physiologische Bewegungen gefördert und ein besseres Bewegungsgefühl hervorgerufen werden.
  • Aktivierung des Lymphsystems:
    Eine gezielte Tapeanlage fördert die Druckreduktion in dem betroffenen Gewebe, verbessert den Lymphabfluss und reduziert die Ödembildung (Schwellung).